Bilder


Galerie:  Menschenskarten | Würzbilder


2020
Zeichnung namens Serenade vom guten Mädchen von Bill d'Amacha
Serenade vom guten Mädchen . Entwurf 1  (Nach Motiven aus: "Das Handbuch für die gute Ehefrau" :) | (c) 2020 Bill d'Amacha
ca. 51 x 63 cm . Karton, Tuschen (Feder, Stift, Bambus, Pinsel), Bleistift, Kilkerran 12 years Scotch Whisky 46% Single Malt Campbeltown, Aufguß von: Kaffee (Huehuetenango, Guatemala), Kakao, Catuaba, Lapacho, Tee (Mischung "Tempel der Liebe"), Frauenkraft von Ethno Health, Mischung: Worcestersauce, Eiweiß-Vitalkomplex von Ethno Health, Reisprotein, Rotwein Mayschoss Altenahr 2017 Spätburgunder trocken AHR, Weihrauch (Bolivien und Oman) . Rückseite: Lottoschein Nr. 8095-37166595-232105

Kein Leben wie das der Anderen

Es reibt an meiner linken Hand
Zitternd sich ein Röschen
Ein rechter Schlag aufs Hinterland
Da schwillt und quillt das Döschen

Mein Freund, Du schnittst es sicher mit
Zur Freude des Ministers
Mit Schild und Schwert im alten Tritt
Doch im Gebälk da knisterts

2019
Gerahmte Zeichnung eines weiblichen Aktes als Seekarte in Tusche und Bleistift von Bill d'Amacha namens Hure Hexe Heilige
Da brennt sie nun, unsere Hexe. Was sie wohl geleugnet hat ... ?

Hure, Hexe, Heilige . Entwurf 1 | (c) 2019 Bill d'Amacha
78 x 38 cm . Tusche & Feder auf Papier, Bleistift, Casillero del  Diablo Carmenere Reserva Chile 2016, Tusche, Paprika rosenscharf, Polygoni 7 und Frauenkraft von Ethno Health

- Moritzburg, Dresden -

Gerahmte Zeichnung von Bill d'Amacha namens Des Krieges und der Liebe Unfug, zwei schmachtende Frauen, Tusche und Bleistift
Des Krieges und der Liebe Unfug

Probst noch ein bischen Widerstand
Als süße Pflicht wie Brotaufstrich
Irrst hungrig satt durchs Nimmerland
Betäubt erst durch den letzten Stich

Bis daß der Löffel sich verbiege
Zum nächsten vollen Glase hin
Und Gier über die Unschuld siege
Nur einen kleinen Tod im Sinn

Magst alle Sünden wieder zählen
Während sich Dein Herz verzehrt
Mit Widerspruch Dich weiter quälen
So lange sich die Hoffnung nährt

Hast zum Gehorchen nicht das Recht
Vor welche Wahl Du auch gestellt
Bleibst gnädiger Verlockung Knecht
Im bitterheißen Honigfeld

Weißt selbst, wie Schmetterlinge sterben
Hast noch im Ohr, wie laut sie schrei'n
So laut, daß Löwen sich verbergen
Um nicht Teil des Protokolls zu sein

Wenn selbst Columbo nichts mehr einfällt
Das Ende ohne Rettung scheint
Mach einen Schlachtplan für die Halbwelt
Armeen hinter Dir vereint

Scheinangriff, Schlacht der Gewohnheit
Ein Friedensschmerz, doch nicht genug
Bei Pyrrhus, Sieg und nackte Wahrheit
Der Liebe Krieg, welch Beutezug
Des Krieges und der Liebe Unfug . Entwurf 1 | (c) 2019 Bill d'Amacha 62 x 96 cm
Karton . Tuschen . Bleistift . Chile 2016 Cabernet Sauvignon Carmenère, Montes limited selection . Chile 2016 Reserva Cabernet Sauvignon Carmenère Shiraz, Palo Alto . Aronia-Direktsaft Bio . Chilisauce . Kurkuma . Cayenne-Pfeffer . Paprika rosenscharf . Maca . Moringa . Himalaya-Salz . Lilienblütenstaub 2014 . Flor de Selva Petit Corona: Asche, Banderole, Deckblattstückchen
Gedicht: ca. Mai 2018 . (c) Bill d'Amacha

- Moritzburg, Dresden -

Die vorstehed genannten drei Bilder sind zu sehen bei Dresden.Gold, An der Frauenkirche 20.


Piraten, Schatzkarten, Wracks, geheimnisvolle Inseln und abenteuerliche Geschichten über die "Raubritter der Meere" ...


Obwohl ich kein Kind der Küste bin, hat meine Faszination für Segelschiffe und nautische Karten ihren Ursprung in früher Kindheit, entfacht von einem Gemälde der <Seeadler>, dem bewaffneten Segelschiff des sagenumwobenen "Seeteufels" Felix Graf Luckner.


Columbus und die <Santa Maria>, Francis Drakes <Golden Hind>, Martens <Zephir>, Surcoufs <Confiance> und viele andere speisten meine Begeisterung weiter.


Kein Stück Papier, kein Schulhefter, kein Löschblatt war während der Schulzeit fortan vor mir sicher. Mit einer an Besessenheit grenzenden Begeisterung ließ ich Koggen, Karavellen, Galeonen, Fregatten und Linienschiffe auf stürmischem Meer segeln, kämpfen und auf Schatzsuche in verborgenen Buchten ankern. Manche endeten als Wrack an Sandbänken oder gefährlichen Riffen.


Ich danke meinen damaligen Lehrern noch heute von ganzem Herzen, daß sie mich während des Unterrichts in der sächsischen Provinz nach langjährigem Widerstand dann doch gewähren ließen.


Es war eine spätere glückliche Fügung um die Jahrtausendwende, die mich die erste Menschenskarte zeichnen ließ, nachdem ich in den Farbverläufen eines meiner in Acryl ausgeführten weiblichen Akte topografische Strukturen wahrnahm.

Es sollten allerdings noch rund 10 Jahre voller Versuche, Irrwege und Sackgassen vergehen, bis ich die Möglichkeiten der Menschenskarte so weit verstehen und entwickeln konnte, daß auch ein gestandener Kapitän zur See und nautischer Offizier meinen Küstenverläufen und Untiefen in den Gesichtern und Körpern eine authentische Ausprägung attestierte.


Seit dem wurde die Zeichen- und Formensprache der nautischen Karte für mich mehr und mehr zum perfekten, sehr individuellen Transportmittel favorisierter Themen und Inhalte.

Mit ihrer Kombination aus Topographie, Symbolik und Schrift ist sie der für mich ideale Weg, um immer wieder sozusagen Neuland zu entdecken und erfahrbar zu machen, mit den viefältigen Möglichkeiten der Transformation erotischer Motive und der Erschaffung ungewohnter, entzückender bis verstörender Wahrnehmungen.


Dabei kann eben diese Wahrnehmung mit der Annäherung an das Bild sich ändern. Details werden sichtbar, das Motiv verschwimmt, seine bildgebenden Struckturen werden als Elemente der Kartenebene erkennbar. Und das Eintauchen in die thematische Ebene eröffnet eine weitere Dimension ... Ein Echo des Gedachten und Erlebten lässt sich lesen. Neben Vertrautem findet sich Widersprüchliches. Es gibt Verweise und Zitate ebenso, wie sich Fragen stellen und die Neugier stimuliert wird.


Partiell finden sich Elemente einer Chronik, die immer auch Einiges über mich selbst preis gibt. Meine Playlist, die Weinauswahl während des Schaffens oder die verwendeten Utensilien können dabei ebenso auftauchen wie die to-do-list des nächsten Tages.

Daß im Laufe eines Entstehungsprozesses das Zurücktreten des anfänglichen Kalküls zugunsten spontaner, gar unbedachter Details stattfindet und wahrnehmbar ist, macht jedes Werk auch zu einem Stimmungsbild.


Bei den Zutaten experimentiere ich gern und verwende neben Tusche, Bleistift, Aquarell und Acry unter anderem Rotwein, Kaffee sowie Gewürze oder Düfte und vieles mehr. Dabei will ich keinesfalls als Künstler gelten, sondern bleibe ein Alchemist, den das Suchen und Entdecken fasziniert, so wie es in meinen Karten erlebbar ist.


Dabei wünsche ich viel Vergnügen!


Euer Bill


"Des Krieges und der Liebe Unfug" - Ein Entwurf entsteht ...



Tuschezeichnung
A R S A M Y T H I S  .  Entwurf 1 | (c) 2019 Bill d'Amacha
Karton . Tusche RR . Aquarell FC . Bleistifte diverse . Polygoni 7 von Ethno Health. Lilienblütenstaub 2014 . Souvignon Blanc S.A. 2018 . Zigarettenasche (Pueblo) . Steirisches Kübiskernöl g.g.A. . Chilisauce bio (bioZENTRALE) . Wasser vom magischen Orte AS21 . Aufgüsse von Kakao, Kaffee, Lapacho, Catuaba, Maca, Curcuma (BrechtBio), Kolanuss, Cacaoschoten, Ginkgo, Süßholz, Ceylon-Zimt, Ginseng, Minze und Rosenblüten, Herzblut, Magie und Inspiration. Vollendet im Zustand fortgeschrittener Glückseligkeit.

- Moritzburg, Venlo -

 Grand Cru | (c) 2019 Bill d'Amacha   - Moritzburg, Radebeul -

Uns allen ein gesundes und glückliches Jahr 2019!
Sway  | (c) 2019 Bill d'Amacha . Digitaldruck . For friends and family only . Limited Edition . 64 Stück - 51° 07’ 40’’ N . 13° 42’ 00’’ E -

- Moritzburg + All over the world -


2018
Torsten 50 | (c) 2018 Bill d'Amacha   - Moritzburg -

Zwei Frauengesichter als Seekarte in Tusche, Bleistift u. a., Titel: Teufelskreis II - Entwurf 2 | (c) 2018 Bill d'Amacha
Teufelskreis II - Entwurf 2 | (c) 2017 - 2018 Bill d'Amacha
Karton, Tuschen, Aquarell, Bleistift, Worcestersauce, Moringa, Andreas Erbeermarmelade, Sybills Quittengelée

- Moritzburg, Dresden -
Foto: Uwe Günther bei Wolsdorff Tobacco Dresden mit einer Zeichnung von Bill d'Amacha

4.9.2019 - Nachtrag: Alchemie nun auch auf der anderen Seite des Neumarktes:


In Uwe Günthers Refugium Wolsdorff Tobacco, gegenüber dem Hofbräu in der Frauenstraße. Genuß für alle Sinne nunmehr.


Es ist ein Paradies für jeden Genießer. Und wer das erste Mal die Räumlichkeiten betritt, ist schwer beeindruckt von Auswahl und Angebot. Und ein wenig hilflos vielleicht.


Doch Uwe Günther kennt sich aus und berät gern fachkundig und umfassend. Egal, ob es um Tabak geht, Zigarren oder Zigaretten. Er findet immer das Richtige, im Regal oder riesigen begehbaren Humidor.


Es ist immer wieder schön mit anzusehen, wie Kunden zufrieden den Laden verlassen oder manche Ihre Neuerwerbung gleich im Raucherbereich verkosten.


Auch wenn es um Whisky, Rum, Gin, Cognac & Co. geht, weiß er ebenfalls bestens Bescheid. Und Kaffeeliebhaber kommen gleichfalls auf Ihre Kosten.


Ich bin jedenfalls sehr dankbar, an einem solchen magischen Orte ausstellen zu dürfen. Vielleicht treffen wir uns ja dort sogar einmal ...


Bis demnächst, Euer Bill


2017
Zeichnung eine weiblichens Gesichtes als Seekarte in Tusche und Bleistift von Bill d'Amacha
Privatkonzert VIP Ticket
(c) 2017 Bill d'Amacha

- Moritzburg -

Entwurf 1, Karton, Tusche, Bleistift,
Worcestersauce von Exzellent Dresden
ca. 30 x 21 cm

Zeichnung von Bill d'Amacha namens LEIBGRÜCHT zeigt die Dresdner Fama als Seekarte
Leibgerücht - Entwurf 2 | (c) 2017 Bill d'Amacha . Karton, Tuschen, Bleistift, Aquarell, Rotwein, Blut . ca. 70 x 100 cm

- Moritzburg, Dresden -
Du und Deine Wahrheit, Ihr nehmt mich nicht mehr mit.
Wie süß sind Deine Lügen; mehr davon, auf Tritt und Schritt!
Was soll der Unsinn, frei zu sein? Das glaubst Du selber nicht!
Viel mehr hast Du es doch so gern, wenn es Dich heiß erwischt ...

So windest Du nach Leibeskräften. Dich, gerissen, hin und her.
Verdrehst die Wahrheit ohne Scham. Mal weniger, mal mehr
Als die Edle willst Du scheinen; doch Nattern nur sind Dein Gezücht.
Daß wunde Knospen sie ernähren, halt' ich jedoch für ein Gerücht ...

2016
Echo Beach - Die BANK of BILL und die Piratenmädchen

Die BANK of BILL ist eine Sandbank, erstmals verzeichnet von Bill d'Amacha, dem die Sandbank auch gehört. Sie liegt am Ende der Nahrungskette, etwa eine halbe Meile vor der COAST of FREEDOM. Die tückische Strömung dort treibt viele Schiffe auf die BANK of BILL und hernach stranden diese meist leckgeschlagen an der COAST of FREEDOM.

Besiedelt ist die COAST of FREEDOM von Piratenmädchen. Die sind eigentlich recht gastfreundlich, allerdings auch etwas merkwürdig. So schlüpfen sie zum Beispiel geradezu zwanghaft in rote Badeanzüge, bevor sie mit großem Eifer Schiffbrüchige retten. Früher saßen sie auch noch ständig auf einem Felsen an der Küste herum, kämmten sich ihr langes Haar und sangen betörend.

Inzwischen haben die Piratenmädchen einen eigenen Friseur und zum Singen kommen sie kaum noch. Wegen der vielen Schiffbrüchigen. Und wegen der Friseurtermine. Dafür sind sie mittlerweile ausgemachte Fans von Marla Glen. Ständig hören sie "This is Marla Glen". (Das Album war mal ein Einzugsgeschenk von Bill d'Amacha.)

Es läuft immer. In Endlosschleife. Wirklich immer. Tag & Nacht schallt es über die Küste. Und das Echo hallt über den Strand. Der heißt denn auch "ECHO BEACH". Alle, ausnahmslos alle, Schiffbrüchigen, Gestrandeten, Geretteten können den Opener "Cost of freedom" früher oder später im Schlaf mitsingen.

Irgendwann auch im Tiefschlaf. Spätestens dann erwerben sie gegen angemessene Zahlung von den Piratmädchen ein seetüchtiges Fahrzeug für die Heimreise. Brillante Psychologen, Schiffsbauer und Kaufleute sind die Piratenmädchen nämlich auch. Quittungen allerdings stellen sie nicht aus und berufen sich dabei auf ein angebliches LEX LITORIS ... [Lat. für "Gesetz der Küste". Gemeint ist aber wohl eher JUS LITORIS, also lat. für "Strandrecht". - Anm. d. Red.]

Lateinisch oder nicht ... Solches Verhalten sieht Bill d'Amacha mit großem Mißfallen. "Niemand soll ohne ansehnliche Quittung sein!", lässt er verlauten. (Vielleicht fühlt er sich ja irgendwie verantwortlich. Wegen der BANK of BILL. Und wegen des Einzugsgeschenkes.)

Jedenfalls verwendet er einige Mühe darauf, den Heimgekommenen wenigstens einene ansehnlichen Beleg für ihre geleistete Zahlung zu schaffen, vergibt die Belege aber immer nur leihweise und betrachtet sie weiterhin als sein Eigentum. Auch deshalb vermerkt er meist "Property of Bill" darauf. "BANK of BILL" nennt er oft als Ausstellungsort. Oder das geheimnisvolle "AS21".

Ordnungsgemäß nimmt er ausnahmslos all diese Belege zahlungshalber wieder an. Den Heimgekommenen gefällt das ausnehmend gut. Nur die Ahnungslosen, die Nie-Gestrandeten munkeln: Unter einer Decke stecke er mit den Piratenmädchen. Und mit dem Friseur. Auch viele weitere Sandbänke und Strände nenne er sein Eigentum und lasse sie alle nach dem gleichen Muster "bewirtschaften". Manche nennen ihn hintervorgehaltener Hand gar den "Paten der Piraten".

Fake News? Möglicherweise ... Der ECHO BEACH allerdings war ihm einst bestens vertraut. Hat er doch immerhin recht lange und wohl auch ziemlich ausschweifend an jenem Strand gelebt. Damals erklangen dem Vernehmen nach dort noch ganz andere Töne. Von deren Echo zumindest zeugt eine recht ansehnliche private Chronik ...

Zeichnung einer liegenden jungen Frau als Seekarte in Tusche und Bleistift, Titel: Echo Beach | Wie Dein Land klingt [Nur für mich] . Entwurf 1 von Bill d'Amacha
Echo Beach | Wie Dein Land klingt [Nur für mich] . Entwurf 1 | (c) 2016 Bill d'Amacha . Karton, Tuschen, Bleistift

- Dresden/Moritzburg, Dresden -
  • ECHO BEACH Chronik | Soundtrack

    I am what I am - Gloria Gaynor

    Wolke 4 - Philipp Dittberner

    Roots to grow - Stefanie Heinzmann

    The Letter - The Box Tops

    That's What I Want (Money) - The Flying Lizards

    Under the bridge - Red Hot Chili Peppers

    Californication - Red Hot Chili Peppers

    Lemmon tree - Fool's Garden

    Mercy - Duffy

    My heart will go on - Celine Dion

    Horizont - Udo Lindenberg

    Unchain my heart - Joe Cocker

    A.N.N.A. - Freundeskreis

    Gloria - Mando Diao

    Eins kann mir keiner - Geiersturzflug

    Die fernen Inseln des Glücks [Album] - Dirk Zöllner

    Bulletproof - La Roux

    Satellite - Lena

    Mini skirt - Skee Wiff

    (Sittin' on) The dock of the bay - Otis Redding

    Katjuscha -

    Still in love with you - No Angels

    Mystify - INXS

    Marmor, Stein und Eisen bricht - Drafi Deutscher

    Money is the root of all evil - The Andrew Sisters

    Mikrofonprofessor - Die Fantastischen Vier

    In the death car - Iggy Pop

    Breakfast in America - Supertramp

    Come-On-A-My House - Della Reese

    Great balls of fire - Jerry Lee Lewis

    I say a little prayer - Aretha Franklin

    Say what you want - Texas

    The cost of freedom - Marla Glen

    Pflaster - Ich+Ich

    Extreme - Roland Kaiser

    Can't wait until tonight - Max Mutzke

    Er gehört zu mir - Marianne Rosenberg

    What's up - 4 Non Blondes

    Burn it up - R.Kelly

    White rabbit - Jefferson Airplane

    Break on trough (to the other side) - The Doors

    Perfect - Fairground Attraction

    La bamba - Ritchie Valens

    Buonasera Signorina - Dean Martin

    Santa Maria - Roland Kaiser

    T.N.T. - AC/DC

    La isla bonita - Madonna

    Tequila - Pee Wee Herman

    Vom selben Stern - Ich + Ich

    Spiel mit mir - Rammstein

    Aufstehn - SEEED

    Cocaine - Eric Clapton

    Love is a Tango 1988 - Guillermo Marchena

    Inspiracion - Calexico

    Ai Se Eu Te Pego! - Michel Teló

    Du riechst so gut - Rammstein

    Back To Black - Amy Winehouse

    Takin' a ride - Don Felder

    Under pressure - Queen & David Bowie

    Livin' Thing - The Beautiful South

    Sie kann fliegen - 2RAUMWOHNUNG

    Cupid - Amy Winehouse

    The time is now - Moloko       Overload - Sugarbabes

    Simply the best - Tina Turner

    Devil inside - INXS

    Pure pleasure seeker - Moloko

    Should I stay or should I go - The Clash

    [Check in to an other world] 1996 - Binding Lager Commercial

    Ohne Dich - Element of Crime

    Weine nicht wenn der Regen fällt - Drafi Deutscher

    Californication - Red Hot Chili Peppers

    Grounds for divorce - Elbow

    Ring my bell - Anita Ward

    Ritt der Walküren - Berliner Philharmoniker, Daniel Barenboim

    Hey Ya! - OutKast

    Pata Pata - Miriam Makeba

    Bad boys - Inner Circle

    Ein bischen Wahnsinn - Andrea Berg

    When love comes to town - U2 & B.B. King

    Nothing else matters - Metallica

    Stolen dance - Milky Chance

    Don't marry her - The beautifull South

    Nothing compares 2 U - Sinéad O'Connor

    Mr. Lover Lover - Shaggy

    (I’ve Had) The Time of My Life - Bill Medley & Jennifer Warnes

    Brown sugar - The Rolling Stones

    Lust for life - Iggy Pop

    Crazy - Gnarls Barkley

    Macho Macho - Rainhard Fendrich

    Darlin' - Frankie Miller

    Atemlos - Helene Fischer

    Son of a preacher man - Dusty Springfield

    Hungry eyes - Eric Carmen

    I kissed a girl - (nicht Katy Perry)

    Black ice - AC/DC

    Bonnie und Clyde - Die Toten Hosen

    Heavy cross - Gossip

    We will rock you - Queen

    Nobody's fault but mine - Led Zeppelin

    Me and Mr. Jones - Amy Winehouse

    Bust your windows - Jazmine Sullivan

    The mambo craze - De-Phazz

    Take a walk on the wild side - Lou Reed

    Kalkschlucht - Pawel

    Child in time - Deep Purple

    Du entschuldige, i kenn' di - Peter Cornelius

    Stark - Ich+Ich

    Always look on the bright side of life - Eric Idle

    Mexico - Les Humphries Singers

    Because I got high - Afroman

    Crawling up a hill - Katie Melua

    Beyond the sea - Frank Sinatra, Robbie Williams

    Sex on fire - Kings of Leon

    Smoke on the water - Deep Purple

    Amsterdam - Eddie Who?

    Haus am See - Peter Fox

    Du hast - Rammstein

    Du hast mich tausenmal belogen - Andrea Berg

    It's You - Smith

    Don't speak - No Doubt

    Isch liebe Disch - Tic Tac Toe

    Rock the Casbah - The Clash

    High heels - Mando Diao & Juliet Lewis

    Peacekeeper - Fleetwood Mac

    Budapest - George Ezra


    - Bonus -

    Kashmir - Led Zeppelin

    No Quarter [Album] - Led Zeppelin

    Kokomo - Beach Boys

    Something inside - Jonathan Rhys Meyers

    Rolling in the deep - Adele

    American woman - The Guess Who

    All summer long - Kid Rock

    Sex s ex - Marek Ztracený

    Lieben Sie Brahms, Madame? - Roger Whittaker

    Perhaps, perhaps, perhaps - Doris Day

    Seven nation army - The White Stripes

    Blurred Lines - Robin Thicke

    Star Trek | The Next Generation Theme - The Star Light Orchestra

    Iko Iko - The Dixie Cups

    Alles Neu - Peter Fox

    Dickes B. - SEEED

    Dancehall Caballeros - SEEED

    Ding - SEEED

    The seed - The Roots

    Sweet about me - Gabriella Cilmi

    Herz über Kopf - JORIS

    Are you lonesome tonight (Lachversion) - Elvis Presley

    Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten - Ton Steine Scherben

    Halt Dich an Deiner Liebe fest - Freundeskreis

    I'll build a stairway to paradise - Rufus Wainwright

    Rock Swings [Album] - Paul Anka

    Ich bin der Präsident - Rainald Grebe

    Rain on your parade - Duffy

    Rhum and Coca Cola - Arielle Dombasle

    Last resort - Papa Roach

    Creepin' in - Norah Jones

    Be my baby - The Ronettes

    Echo Beach - Gabriella Cilmi

.

Zeichnung zweier Frauengesichter als Seekarte in Tusche, Bleistift u. a., Titel: Teufelskreis II - Entwurf 1 von Bill d'Amacha
Teufelskreis II - Entwurf 1 | (c) 2016 Bill d'Amacha  .  Karton, Tuschen, Bleistift, Rotweine   - Moritzburg, Dresden -

Leibgerücht - Entwurf 1 | (c) 2016 Bill d'Amacha
Leibgerücht - Entwurf 1 | (c) 2016 Bill d'Amacha . Karton, Tuschen, Bleistift, Wolpertinger Kräuterlikör . ca. 70 x 100 cm

- Moritzburg, Dresden -

Mit allen Wassern - Entwurf 2  |  (c) 2016 Bill d'Amacha
Mit allen Wassern - Entwurf 2  |  (c) 2016 Bill d'Amacha
Karton, Tuschen, Bleistift, Aquarell, Rotwein, Worcestersauce von Excellent Dresden

- Moritzburg, Dresden -

Mit allen Wassern - Entwurf 2  |  (c) 2016 Bill d'Amacha
Mit allen Wassern - Entwurf 1  |  (c) 2016 Bill d'Amacha . Karton, Tuschen, Bleistift, Aquarell, Wolpertinger Kräuterlikör

- Moritzburg, Dresden -


Gipfelstürmerin | (c) 2016 Bill d'Amacha
Gipfelstürmerin | (c) 2016 Bill d'Amacha

Karton, Tuschen, Bleistifte, Gemüsesaft, Aroniasaft
Rotweine:
- Chateau Carbonneau "La verriere" 2014, Bordeaux
- Hess Select Mendocino County Zinfandel 2013, Californien
Cognac:
- Otard - 1917 Otard Dupuy & Co Vintage,
Whisky:
- Springbank Single Malt 10 years
- Glen Moray Single Malt 10 years
sowie diverse andere Alkoholika
120 x 55 cm

- Moritzburg, Sylt, Hamburg -



Sylt Session I - 11/2016 . Westerland


Teufelskreis III - Entwurf 1 für ein Tattoo | (c) 2016 Bill d'Amacha
Teufelskreis III - Entwurf 1 für ein Tattoo | (c) 2016 Bill d'Amacha  .  Karton, Tuschen, Bleistift, Rotwein  - Moritzburg, Dresden -

MAX - Entwurf 1 . Glückwunschkarte | (c) 2016 Bill d'Amacha . Karton, Digitaldruck, Tuschen, Bleistift, Aquarell, Rotwein?

- Moritzburg, Dresden -

2014
Schwanversteherin - Entwurf 3 | (c) REALVADIS by Bill d'Amacha 2014
Schwanversteherin 3 | (c) REALVADIS by Bill d'Amacha 2014,
Karton, Tuschen, Bleistift, Aquarellstift, Worcestersauce Excellent Dresden

- Moritzburg, Dresden -


Schwanversteherin - Entwurf 2 | (c) REALVADIS by Bill d'Amacha 2014
Schwanversteherin 2 | (c) REALVADIS by Bill d'Amacha 2014, Karton, Tuschen, Bleistift, Aquarellstift, Rotwein. ca. 66 x 90 cm

- Moritzburg, Dresden -

"Wer den Boden unter den Füßen verliert, muß schwimmen. Oder fliegen."
Bill d'Amacha


Sieben Leben hat die Frau - Entwurf 1, Fehldruck | REALVADIS by Bill d'Amacha 2014
Sieben Leben hat die Frau - Entwurf 1, Fehldruck | REALVADIS by Bill d'Amacha 2014
Aquarellabdruck, Karton, Bleistift. ca. 49,5 x 59,5 cm


- Moritzburg, Dresden -



Rubinigin (AS21) | (c) 2014 Bill d'Amacha
Rubinigin (AS21) | (c) 2014 Bill d'Amacha . Leinwand, Acryl, Tusche 100 x 160 cm  - Moritzburg -

Entwurf 1 zu Operation Mindstorm III | (c) REALVADIS by Bill d'Amacha 2014
Entwurf 1 zu Operation Mindstorm III | (c) REALVADIS by Bill d'Amacha 2014 . Karton, Tusche, Bleistift. ca. 66 x 90 cm

- Moritzburg, Dresden, ...? -

2013
Damals hinterm Meer #3/3 | (c) 2013 Bill d'Amacha
Damals hinterm Meer #3/3 | (c) 2013 Bill d'Amacha
Karton, Druck, Tusche, Aquarell, Bleistift, diverse Alkoholika und Düfte, Kaffee, Tee, Maca-Pulver, Asche. 71 x 102 cm

- Moritzburg, Dresden -


2012
Operation Mindstorm II - The code | (c) 2012 Bill d'Amacha
Operation Mindstorm II - The code | (c) 2012 Bill d'Amacha
Karton, Digitaldruck, Tusche, Aquarell, Bleistift, Rotwein, Kaffee, Tee, Armani Code EdT by Giorgio Armani. 70 x 100 cm

- Dresden, Bremen, Sylt, Hamburg -

The race | (c) 2012 Bill d'Amacha
The race | (c) 2012 Bill d'Amacha . Leinwand, Acryl, Tusche, Metaxa Grand Olympian Reserve 12 Stars, Paprika rosenscharf, Chili, Dolce & Gabana EdT by Dolce & Gabana. 100 x 160 cm  - Dresden, Moritzburg -

Die Geister, die Dich riefen | (c) 2012 Bill d'Amacha
Die Geister, die Dich riefen | (c) 2012 Bill d'Amacha
Leinwand, Acryl, Tusche, Paprika rosenscharf, Glenmorangie "The Lasanta" 12 years, Antidote EdT by Viktor & Rolf
160 x 100 cm

- Dresden -

DIE GEISTER, DIE DICH RIEFEN
Von Anfang an warst Du getrieben.
Nicht wissend, noch, wohin's Dich führt,
ließest Du's gescheh'n.
Erfülltest gern die Prophezeiung.
Nahmst an sie, beinahe mit Lust.
Verzaubert warst Du vorher schon, längst hungrig, tief in Dir.
Was immer Dir vorherbestimmt, erst war's nur ein Gefühl.
Gewissheit kam nach dem Erwachen,
Deinem, dem des ganzen Reichs.
Fast verfluchst Du Deine Rolle, meistens Mitte zweiter Akt.
Bist Königin auf Deiner Bühne, Komparsin auch,
nie Regisseur.
Du darfst Dich wundern, immer wieder;
es bleibt das gleiche Stück.
Immerzu vor den Premieren, wünschst Du Dir,
die Zeit stünd' still.
Applaus steht ohnehin nicht mehr im Drehbuch.
Weil solcher stets den Auftritt stört.
Das Rauschen muss von Innen kommen.
Nur darum spielst Du doch.
Nach dem königlichen Plane,
der nunmehr auch der Deine ist.


2009
Ach wärst Du doch auf V. geblieben | (c) 2009 Bill d'Amacha
Ach wärst Du doch auf V. geblieben
(c) 2009 Bill d'Amacha
Leinwand, Acryl, Tusche. 80 x 120 cm

- Dresden, Moritzburg -


Wirklich, ich musste es tun | (c) 2009 Bill d'Amacha
Wirklich, ich musste es tun | (c) 2009 Bill d'Amacha
Leinwand, Acryl, Tusche. 150 x 100 cm

-Dresden -

Ich musste es einfach tun, Gucci.
Wirklich, ich musste.

Du sollst nicht zweifeln | (c) 2009 Bill d'Amacha
Du sollst nicht zweifeln | (c) 2009 Bill d'Amacha . Acryl, Tusche   - Dresden -

Zweifle nicht!
Du weisst doch: Zweifeln ist schlecht.
Wir wissen, was gut ist, gut für Dich.
Die Wahrheit ist gut für Dich.
Wir kennen die Wahrheit.
Zweifle nicht daran. Zweifle nicht an der Wahrheit.
Zweifeln an der Wahrheit ist falsch.
Und falsches Tun ist Unrecht.
Niemand darf Unrecht tun. Unrecht dulden wir nicht.
Niemand darf zweifeln.

a) Leinwand, Acryl, Tusche . 100 x 160 cm
b) Foto hinter Acrylglas, auf Alu-Verbundplatte, inkl. Aufhängung, 75 Jahre lichtecht . 80 x 120 cm - Einzelstück


Golden secret  | (c) 2009 Bill d'Amacha
Golden secret  | (c) 2009 Bill d'Amacha . Papier, Feder und Tusche, Rotwein, Tee, Kaffee, Asche. 71 x 101,5 cm

- Dresden, Radebeul -


Damals hinterm Meer #2/3 | (c) 2009 Bill d'Amacha
Damals hinterm Meer #2/3 | (c) 2009 Bill d'Amacha . Karton, Tuschen, Aquarell . 71 x 102 cm

- Dresden, Lost in France -

2007
Irgendwann in Mexico (Falk-Land) | (c) 2007 Bill d'Amacha
Irgendwann in Mexico (Falk-Land) | (c) 2007 Bill d'Amacha
Karton, Tusche, Bleistift, Aquarell, Asche, Rotwein, Tee, Kaffe. 70 x 100 cm


- Dresden, Radebeul, Possendorf, Kreischa, Freital -


Operation mindstorm | (c) 2007 Bill d'Amacha
Operation mindstorm | (c) 2007 Bill d'Amacha . Karton, Digitaldruck, Tusche, Bleistift, Aquarell, Rotwein, Tee, Kaffe. 70 x 100 cm

- Dresden, Radebeul -


2005
Augenblick | (c) 2005 Bill d'Amacha
Augenblick | (c) 2005 Bill d'Amacha
Landschaftsmodell, digital fotografiert. Digital nachbearbeitet und montiert. Mehrere Varianten. Digitaldruck, verschiedene Größen.

- Dresden + All over the world -

Bühne frei! #1/7 | (c) 2005 Bill d'Amacha
Bühne frei! #1/7 | (c) 2004 Bill d'Amacha
Karton, Tuschezeichnung / Digitaldruck, Tusche, Aquarell, Rotwein, Tee, Kaffee, Worcestersauce. ca. 51 x 60 cm . 2 + 7 Stück

- Dresden, Zoutelande NL, Budapest HU, Thessaloniki GR, Stettin PL, Berlin & Dresden DE u.a.
-

2004
Pitcairn or Popstar | (c) 2004 Bill d'Amacha
Pitcairn or Popstar
(c) 2004 Bill d'Amacha
Papier, Tusche, Aquarell, Rotwein, Tee, Kaffee, Worcestersauce, Feuer

- Dresden, Lost in France -


2003
Carte sans mot dire | (c) 2003 Bill d'Amacha
Carte sans mot dire | (c) 2003 Bill d'Amacha . Acryl und Tusche auf Leinwand/Malkarton. 80 x 100 cm   - Dresden -

Jäger des verlorenen Satzes | (c) 2003 Bill d'Amacha
Jäger des verlorenen Satzes | (c) 2003 Bill d'Amacha . Karton, Tusche, Tinten, Aquarell, Kaffee, Tee, Rotwein. 76 x 81 cm

- Dresden, Irgendwo in ... Italien? -


Nektar und Ambrosia | (c) 2003 Bill d'Amacha
Nektar und Ambrosia | (c) 2003 Bill d'Amacha . Papier, Aquarell/Aquarellstift, Tusche, Bleistift, Tee, Kaffee, Worcestersauce

- Dresden -

Ein Sensationsfund! Die kleinere der zwei bekannten Karten nichtirdischen Ursprungs zeigt den Plan einer antiken Hafenstadt, die alle bisherigen Zeugnisse früherer Hochkulturen in den Schatten stellt. Die unbekannten Erbauer müssen jedenfalls sehr viel Humor gehabt haben - einfach göttlich! Schauen Sie sich die Strukturen nur einmal genauer an …
Doch es kommt noch besser: Daß die Damen und Herren himmlischer Herkunft nicht zu Fuß von Ihren Thronen zu den Sterblichen herabstiegen war eigentlich klar. Daß sie ganz offensichtlich Luftfahrzeuge zur Fortbewegung benutzten, berichteten bereits die Altvorderen. Wie diese Fluggeräte aussahen und wie sie landeten, ist hier nun erstmals zu sehen (am rechten Bildrand). Woher sie kamen, leider nicht.
Überdies zeigt uns die Karte, daß die «Innere Sicherheit» auch vor Tausenden von Jahren bereits Thema war. Im linken oberen Eck lässt sich nachvollziehen, welcher Personenkreis zu welchem Areal Zugang hatte. Klar: Die leichten Damen ganz weit vorn, und einen Geheimdienst gab es praktisch auch schon.
Ob hier nun tatsächlich einer der Häfen von Atlantis zu sehen ist, wie einige Historiker behaupten, bleibt zunächst ein Rätsel. Vielleicht gelingt eines Tages die Deutung der geheimnisvollen Schriftzeichen. Dem romulanischen oder klingonischen «Alphabet» entstammen Sie jedenfalls nicht…
Wir warten derzeit noch auf die Meinung von Perry Rhodan.

Seines Glückes Schneider | (c) 2003 Bill d'Amacha
Schnittmusterbogen, Tusche, Tinten, Bleistift, Kugelschreiber, Stempel, Assemblage. 73,5 x 117 cm   - Dresden, Heidenau, vermisst -

2002
Statt K.reuzweise | (c) 2002 Bill d'Amacha
Statt K.reuzweise | (c) 2002 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Tusche, ca, 74,5 x 105 cm   - Dresden, Clanzschwitz, entführt -

Dem Tambora | (c) 2002 Bill d'Amacha
Dem Tambora | (c) 2002 Bill d'Amacha . Karton, Tusche, Acryl, Aquarell. 85 x 113 cm   - Dresden, n.b. -

Der Beweis | (c) 2002 Bill d'Amacha
Der Beweis | (c) 2002 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Tusche und Aquarell auf Digitaldruck, Assemblage. 58 x 137 cm   - Dresden -
  • Mystica Virgina

    Mystica Virgina - Die Existenz dieser sagenumwobenen Seekarte wurde von Historikern bislang als Mythos abgetan. Den zweiten Teil ihres Namens allerdings verdankt die nachbearbeitete Mehrspektrum-Kompositaufnahme der von Christoph Columbus entdeckten Jungferninseln einem historisch dokumentierten Vorgang.


    Mittels Auswertung durch die Radio-Carbon-Methode und Vergleich der gegenwärtigen topografischen und meteorologischen Daten mit dem Ergebnis einer rekursiven Computersimulation kamen Fachleute unabhängig voneinander zu dem Ergebnis, daß die Karte auf das letzte Drittel des 16. Jahrhunderts zu datieren ist.

    Eine weitere zeitliche Eingrenzung ist durch die von Hand angebrachten militärischen und nautischen Vermerke möglich. Nach einem Handschriftenvergleich konnte zweifelsfrei nachgewiesen werden, daß der später geadelte englische Freibeuter Francis Drake diese Karte benutzt hat.

    Das Segelschiff am linken Rand, die Windrose rechts oben und das Band mit der Inschrift „Mystica Virgina“ sind wesentlich jüngeren Datums und wahrscheinlich hinzugefügt worden um die Karte als Schaustück aufzuwerten. Sie wurden daher bei der Rekonstruktion ebensowenig berücksichtigt wie die handschriftlichen Notizen.


    Um Trinkwasser aufzunehmen und Gefechtsschäden an seinem Schiff, der “Golden Hind” (“Goldene Hirschkuh” - ex “Pelican”) auszubessern, steuerte Drake nach Überfällen auf spanische Handelsschiffe die Jungferninseln an, die er am 17. März 1578 erreichte. Zuvor war er im Sturm von den beiden anderen Schiffen, mit denen er am 13. Dezember 1577 zur Weltumsegelung aufgebrochen war, getrennt worden.

    Statt wie gehofft seine Begleiter wiederzutreffen, wurde er jedoch bereits von einer aus 14 spanischen Kriegsschiffen bestehenden Flotte erwartet. Er konnte nach kurzem Kampf die gegnerische Linie durchbrechen, bei Little Camanoe in die Trellis Bay und weiter in den später nach ihm benannten Sir Francis Drake Channel einlaufen.

    Die schwerer zu manövrierenden Galeonen konnten ihm wegen des starken Seegangs nicht ohne Gefahr durch die enge Passage folgen. Der spanische Befehlshaber ließ 12 Schiffe Kurs um Great Camanoe und Scrub Island nehmen und auf einer Linie zwischen Beef Island und Fallen Jerusalem kreuzen. Die zwei schnellsten Schiffe, “Rhône” und “Santa Lucia” sollten den - vermeintlich einzigen - Fluchtweg zwischen Dead Chest und Tortola versperren, den Drake allerdings erst mit Einsetzen der Flut hätte passieren können.

    Da die Spanier den Ihrer Meinung nach mit dem Teufel verbündeten Freibeuter in der Falle glaubten, behielten die Schiffe ihre Position bei, um die Suche bei ruhigerer See fortzusetzen. So hatte der Verfolgte zwei Tage Zeit, zumindest die dringendsten Reparaturen durchzuführen und Vorräte zu ergänzen. Um das Schiff leichter zu machen, wurde außerdem der schwerste Teil der bis dato gemachten Beute auf der Halbinsel Jost van Dyke versteckt.


    Die Kunde von den angeblich riesigen Goldmengen lockte in den folgenden Jahrhunderten Tausende Schatzsucher an, so daß die Jungferninseln bereits Mitte des 19. Jahrhunderts zu den am besten erforschten und dokumentierten Gebieten außerhalb der alten Welt gehörten. Das Versteck konnte jedoch erst 1999 mit Hilfe dieser Karte lokalisiert werden.


    Obwohl nach damaligem Kenntnisstand kein Entkommen möglich war, konnte es Drake durch den Besitz dieser damals unvorstellbar genauen Karte wagen, mit der immer noch ca. 2,5 Meter tief im Wasser liegenden “Golden Hind” während der Nachtflut des 19. März 1578 am Monkey Pont die Durchfahrt durch die in der Mitte nur rund 3 m tiefe Wasserrinne zwischen Jost van Dyke und Virgin Gorda in die heutige Deadman’s Bay zu wagen.

    Die Besatzung der jetzt unter spanischer Flagge fahrenden, ehemals französichen, Galeone “Rhône” erkannte das Manöver und nahm die Verfolgung auf. Der größere Tiefgang des schwerer bewaffneten Dreideckers und die Unkenntnis des Kapitäns über die genauen Wassertiefen führten jedoch zu einer Grundberührung, die den Rumpf so stark beschädigte, daß die “Rhône” bei Salt Island sank.

    Der Großteil der Mannschaft konnte sich retten und vermischte sich in der Folgezeit mit der karibischen Urbevölkerung. So ist es zu erklären, daß die heutigen Bewohner von drei Inseln katholischen Glaubens sind, während die 33 anderen besiedelten Inseln überwiegend von Protestanten bewohnt werden.

    Als das Achterdeck der Verfolger in den Fluten versank, hatte Drake bereits durch die Anegada-Passage das Karibische Meer erreicht und Kurs nach Süden genommen. Er durchsegelte in der Folgezeit die Magellanstraße in nur 16 Tagen und ging am 26. September 1580, fast drei Jahre nachdem er zu seiner ersten Weltumsegelung aufgebrochen war, mit dem inzwischen stark beschädigten aber immer noch reich beladenen Schiff und einer Handvoll Männer unter dem Salut der Festungsartillerie im Hafen von Plymouth vor Anker.


Mittleres Deutsches Würzbild Nr. 7 | (c) 2002 Bill d'Amacha
Mittleres Deutsches Würzbild Nr. 7 | (c) 2002 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Gewürze, Tinte. 70 x 100 cm   - Dresden -

Wahrhaftige Karte der Verbreitungsgebiete ausgewählter Gewürzpflanzen auf Sumatra. Jedes Gewürz gibt der es repräsentierenden Fläche durch Beimischung seine charakteristische Farbe, bis eine schlummernde Venus das Auge des Betrachters erfreut. Und es duftet herrlich nach Chili, Ingwer, Kurkuma und Curry ...

Worum es geht? | (c) 2002 Bill d'Amacha
Katasterplan von Oschatz, Kohle, Tusche, Tinte, Acryl, Aquarell, Assemblage mit Rubel-Note. 123 x 94 cm


- Dresden, Heidenau, Wien -

2001
K.reuzweise | (c) 2001 Bill d'Amacha
K.reuzweise | (c) 2001 Bill d'Amacha . Karton, Abtönpaste, Tusche, Tinte, Aquarell, Bleistift, Sonnecreme, Öl, Ketchup u.a. . 92 x 150 cm

- Dresden, Clanzschwitz -

Zweites sogenanntes Atollbild | (c) 2001 Bill d'Amacha
Zweites sogenanntes Atollbild | (c) 2001 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Tusche, Gewürze. 50 x 70 cm   - Dresden, Hamburg -

Berlin was a woman too | (c) 2001 Bill d'Amacha
Berlin was a woman too | (c) 2001 Bill d'Amacha . Stadtplan von Berlin, Kohle und Rötel   - Dresden, Bassum -

E. (träumt von Costa Rica und träumt von Jamaica) | (c) 2001 Bill d'Amacha
E. (träumt von Costa Rica und träumt von Jamaica) | (c) 2001 Bill d'Amacha . Acryl und Tusche auf Seekarte. 68,5 x 85,5 cm

- Dresden, geraubt -

Persönliche Danksagung und Bitte an die Fünf Hexen

Ich danke Euch Hexen. Euch Hütern der Macht.
Ihr schützt meine Sphären; Ihr gebt auf mich acht.
Ich danke Euch vielmals, bei Tag und bei Nacht.

Ihr seid meine Schwestern, im Geiste, im Blut,
bewahrt mich mit Allem, seid stets auf der Hut.

Es möge ein jeder erfahren, was nunmehr ihm graut,
der, herrlich - vermeintlich - sich dennoch dreist traut.

Den anderen, denen, die ehrlich sich regen,
die rechtschaffen sind und herzoffen streben,
denen helft immer, laßt Fülle sie leben.

Auf ewig und eben.
Andernfalls nicht.

Es sei Euer Gericht.


Vorsätzlicher Rückfall in S. in S. | (c) 2001 Bill d'Amacha
Vorsätzlicher Rückfall in S. in S.
(c) 2001 Bill d'Amacha
Karton / Montage Papier, Acryl, Tusche, Aquarell. 100 x 70 cm

(Übermalung des Originals von 1996)

- Dresden -

sneak preview | (c) 2001 Bill d'Amacha
sneak preview | (c) 2001 Bill d'Amacha
Karton, Acryl, Kreise, Tusche. 100 x 70 cm

- Dresden, Bannewitz -

Die Insel, die Klaus Kinski war | (c) 2001 Bill d'Amacha
Die Insel, die Klaus Kinski war
(c) 2001 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Tusche, Aquarell, Bleistift, Assemblage, Tee, Kaffee, Rotwein . 76 x 91 cm   - Dresden -


Die Rebellion der Beschenkten | (c) 2001 Bill d'Amacha
Die Rebellion der Beschenkten
(c) 2001 Bill d'Amacha
Acryl und Tusche auf DDR-Militärkarte
111,5 x 75 cm   - Dresden -

Ein ungeheuerlicher Vorgang. Die sonst so folgsamen Kinder rebellieren gegen eine Institution. Gegen den Weihnachtsmann? Weihnachtsfrau!
Gefesselt, geknebelt und mit verbundenen Augen ist Diejenige, die sonst Respekt einfordert und Geschenke verteilt, dem Treiben hilflos ausgeliefert. Von kindlichem Sadismus über Zustimmung, Abwarten und verzweifelte Wut reichen die Reaktionen und repräsentieren ein Spektrum der Emotionen, welche 1989/1990 die Nation bewegt haben dürften.
Über den Dingen marschiert in vertrauter Optik die Olsenbande, außerhalb Dänemarks wohl kaum so populär wie in der DDR. Den Hintergrund der Szenerie bildet eine DDR-Militärkarte. Das Besondere daran: Die Straßen und Ortschaften in Grenznähe waren (im Gegensatz zur zivilen Ausführung) korrekt verzeichnet.

Insel für Christiane | (c) 2001 Bill d'Amacha
Insel für Christiane
(c) 2001 Bill d'Amacha
Karton, Acryl, Tusche, Tinte, Rotwein, Kaffee, Worcestersauce, Bleistift

- Dresden, irgendwo bei Mutzschen -

Map of the holy land (Dominante, nichtalpine Variante) - Ausschnitt | (c) 2001 Bill d'Amacha
Map of the holy land (Dominante, nichtalpine Variante) - Ausschnitt | (c) 2001 Bill d'Amacha . Acryl und Tusche auf Karton
Original ca. 100 x 70 cm   - Dresden -

Meine erste "Menschenskarte".

pic of the day | (c) 2001 Bill d'Amacha
pic of the day | (c) 2001 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Kreide. ca. 70 x 100 cm   - Dresden -

Die Reformation der Tugend oder Das Ende des Mißgeschicks
(c) 2001 Bill d'Amacha
Papier, Kreide.  ca. 100 x 70 cm

- Dresden. Vernichtet -

Mit offenen Armen II
(c) 2001 Bill d'Amacha
2 Kalenderblätter, Feuer, Wasser, Acryl, Assemblage. ca. 60 x 50 cm

- Berlin. Geraubt -

20. Jahrhundert
Konny | (c) 1999 Bill d'Amacha
Konny | (c) 1999 Bill d'Amacha
Karton, Acryl, Tusche, Aquarell, Bleistift
67 x 47 cm

- Dresden -


Mit offenen Armen | (c) 1998 Bill d'Amacha
Mit offenen Armen | (c) 1998 Bill d'Amacha
Beschichtetes Papier, Dispersion
131,5 x 45 cm

- Dresden -


Vorsätzlicher Rückfall in S. in S.
(c) 1996 Bill d'Amacha
Karton, Wasserfarbe, Tusche

- Oschatz/Mellrichstadt, Dresden. Übermalt in 2001 -

Es existiert von mir ein Duplikat dieses Originals.   - Irgendwo bei Malter -


Einer für Alle | (c) 1996 Bill d'Amacha
Einer für Alle | (c) 1996 Bill d'Amacha

- Oschatz/Mellrichstadt, Dresden -


Für ein paar Dollar mehr ... (c) 1996 Bill d'Amacha
Für ein paar Dollar mehr ...
(c) 1996 Bill d'Amacha
Karton, Acryl, Tusche, Montage, Bleistift
92 x 63 cm

- Oschatz/Bad Suderode, Dresden -


Einkehr des verfluchten Sohnes | (c) 1996 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Tusche, Montage. 73 x 88 cm  - collection privée -
Einkehr des verfluchten Sohnes | (c) 1996 Bill d'Amacha . Karton, Acryl, Tusche, Montage. 73 x 88 cm   - Oschatz, Dresden -

Laios, König von Theben, wagte aufgrund der Voraussage des Orakels von Delphi, SEIN SOHN WERDE IHN EINST ERMORDEN, lange Zeit nicht, seine Frau Jokaste zu berühren. Als er dennoch im Rausch mit Ihr schlief, zeugte er einen Sohn, den er nach der Geburt mit durchbohrten Fersen aussetzen ließ. Peribioa - die Gemahlin des Königs von Korinth, deren Diener das Kind fanden, nannte es wegen seiner geschwollenen Füße Ödipus - „Schwellfuß“ und zog es wie Ihren eigenen Sohn auf.

Als Ödipus, größer geworden, auf die Frage nach seiner Herkunft von ihr keine Antwort erhielt, befragte er das Orakel von Delphi. Dieses warnte ihn davor, in sein Vaterland zurückzukehren, DA ER SONST SEINEN VATER UMBRINGEN UND SEINE MUTTER HEIRATEN WERDE. Trotzdem kehrte er nicht nach Korinth zurück, sondern fuhr mit seinem Wagen in Richtung Theben. Unterwegs geriet er mit dem Lenker eines entgegenkommenden Wagens in Streit, tötete ihn und dessen Fahrgast, einen alten Mann - seinen Vater Laios.

Angekommen vor den Toren Thebens, begegnete er der Sphinx, einem geflügelten Weib mit dem Leib eines Löwen. Jeden Vorbeikommenden, der ihr Rätsel nicht lösen konnte, fraß sie. Als Ödipus das Rätsel löste, stürzte sie sich in einen Abgrund. Zur Belohnung für die Befreiung der Stadt erhielt Ödipus von Kreon, der nach dem Tode des Königs die Herrschaft übernommen hatte, den Königsthron und die Hand der Königin Jokaste - seiner Mutter. Die Weissagung des Orakels hatte sich erfüllt.

Vor dem Hintergrund, dessen Farbe an den gebrannten Ton einer alten Vase erinnert, agieren zwei Personen, in deren Körpern das Idealbild der Antike mit der zeitgemäßen Optik monochromer Flächen kommuniziert. Die eingefügten Fragmente verweisen auf den moralischen Aspekt der Beziehung (beide ahnten wohl, was sie da tun). Wir sehen im wahrsten Sinne des Wortes die Rückkehr des Sohnes in den Schoß der Mutter, in den Schoß der ihn einst gebar. Ödipus ist hier kleiner als Jokaste, er bleibt der Sohn - auch als Liebhaber.

Geburt und Wiederkehr, Trennung und Vereinigung in einem - gleichermaßen Anachronismus und anatomischer Widerspruch, ebenso unlösbar wie jener zwischen der Kenntnis der Zukunft und der Unmöglichkeit, sie durch eben diese Kenntnis nicht zu verändern. Paradoxerweise schuf erst Laios‘ vergeblicher Versuch, das ihm zugedachte Schicksal abzuwenden, die Voraussetzung für das Eintreffen des Orakelspruchs - eine sich selbst erfüllende Prophezeiung also.


Im Namen und für Rechnung von Isis | (c) 1996 Bill d'Amacha
Im Namen und für Rechnung von Isis | (c) 1996 Bill d'Amacha   - Oschatz, Mellrichstadt, Bremen -

Waren ägyptische Tempel tatsächlich die ersten Bordelle? Mussten die attraktiven Isis-Priesterinnen wirklich in Zeiten knapper Kassen Liebesdienste gegen Bezahlung erbringen, um die Bad Bank der Pharaonen zu finanzieren?


Alles Schrei vom Gestern | (c) 1995 Bill d'Amacha
Alles Schrei vom Gestern | (c) 1995 Bill d'Amacha . Papier, Acryl, Tusche. 59,3 x 81 cm   - Oschatz, Dresden, Berlin -

Das Bild, von dem ein Freund einmal sagte, es repräsentiere die Abgeklärtheit der Neunziger, zeigt sich in der Gegensätzlichkeit von Schönheit und Verfall, von Motiv und Darstellungsweise.
Eine junge Frau, entrückt, stöhnend, zum Schrei ansetzend, deren Gesicht, Lust, Schmerz, Ekstase ausdrückend, eingebrannt ist in den verwitterten Grund. Der Augenblick, flüchtig, behaftet mit dem Fluch der Vergänglichkeit, wirkt in diesem Abbild fort und stirbt damit endgültig. Das blasse Rot läßt keinen Zweifel aufkommen an der Unumkehrbarkeit des Geschehenen. Einzig dünne schwarze Linien verhindern ein Zerfließen, Einswerden mit dem fleckigen Tuch. Das Leichentuch der Erinnerung, genauso fadenscheinig und zerrissen wie diese selbst, kann die Kluft überbrücken zwischen gestern und heute, zwischen vorhin und jetzt.
Die Zeit, unsichtbarer Begleiter allen Seins, läßt sich unvorstellbar genau messen. Doch, was ist Zeit? Welchen Wert hat der Augenblick? Fragen, die jeder für sich beantworten muß ...


Der Kater genießt und schweigt
(c) 1995 Bill d'Amacha

- Oschatz, Dresden, London, Thessaloniki, Pattaya, Moritzburg -


Versuch der Quadratur eines imaginären Gordischen Knotens | (c) 1995 Bill d'Amacha
Versuch der Quadratur eines imaginären Gordischen Knotens | (c) 1995 Bill d'Amacha

- Oschatz, Berlin -


Dinner for one | (c) 1995 Bill d'Amacha
Dinner for one | (c) 1995 Bill d'Amacha

- Oschatz, Dresden -


Weib auf dem roten Tuch | (c) 1995 Bill d'Amacha
Weib auf dem roten Tuch | (c) 1995 Bill d'Amacha

- Oschatz, Dresden -


42 | (c) 1994 Bill d'Amacha

- Oschatz, München -


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